Zurück

Elektroschrott: Landkreis Kitzingen bietet vielfältige Rückgabemöglichkeiten

Foto: team orange, Kommunalunternehmen Lk Würzburg / abfallbild.de

E-Schrott gehört weder in den Hausmüll noch in den Gelben Sack. Wir stellen die komfortablen Rücknahmemöglichkeiten bei uns im Landkreis vor.

Die Sammelquote für alte Elektro- und Elektronikgeräte ging in Deutschland im Jahr 2022 weiter zurück. Das geht aus aktuellen Daten der Stiftung Elektro-Altgeräte Register (EAR) hervor. Demnach wurden 2022 nur noch knapp 950.000 Tonnen E-Schrott zurückgenommen. Das entspricht einem Minus von elf Prozent gegenüber 2021. Daten für das vergangene Jahr liegen derzeit noch nicht vor.

Diesen Negativtrend gilt es zu stoppen.

Ausgediente Elektro- und Elektronikgeräte haben in der Restabfalltonne nichts verloren. Auch der Gelbe Sack ist für E-Schrott absolut tabu. Richtig aufgehoben sind der alte Fernseher, der kaputte Haartrockner oder das in die Jahre gekommene Smartphone bei der Elektroaltgeräte-Sammlung.

Der Landkreis Kitzingen bietet hier schon seit vielen Jahren ein breites Angebot an kostenlosen Rückgabemöglichkeiten für alte Elektro- und Elektronikgeräte. Aber auch der Handel ist zur Rücknahme verpflichtet. Informationen dazu bietet beispielsweise die vom Umweltbundesamt unterstützte Internetseite Plan-E.

Die Rückgabemöglichkeiten im Landkreises Kitzingen

Die Kommunale Abfallwirtschaft des Landkreises Kitzingen bietet eine breite Palette an kostenlosen Rückgabemöglichkeiten für ausgediente Elektro- und Elektronikaltgeräte. Hier der Überblick:

Wertstoffhof

  • Am Wertstoffhof Kitzingen kann die gesamte Palette an Elektro- und Elektronikaltgeräten abgegeben werden. Egal ob Fernseher, Computer, Waschmaschine, Kühlschrank, Kaffeemaschine, Smartphone, LED-Lampe oder auch kaputte Kabel. Angenommen werden haushaltsübliche Mengen.
  • Auch Nachtspeicherheizgeräte (Elek­trospeicherheizgeräte, Nachtspeicheröfen) können hier kostenfrei abgegeben werden. Aufgrund des Gefahrenpotenzials dieser Geräte muss die Abgabe unbedingt vorab mit der Abfallberatung abgestimmt werden: Harald Heinritz, Tel. 09321 928-1206. Detaillierte Infos zur Abgabe von Nachtspeicherheizgeräten gibt es hier.
  • Am Wertstoffhof werden darüber hinaus auch Kleinmengen an Photovoltaik-Modulen angenommen. Maximal 10 Paneele dürfen es sein. Größere Mengen können nach Voranmeldung an der Übergabestelle für Elektroaltgeräte, dem Kompostwerk Klosterforst, abgegeben werden.

Sperrabfallsammlung

  • Bei der mobilen Sperrabfallsammlung werden elektrische und elektronische Großgeräte mitgenommen. Beispielsweise Waschmaschinen, Geschirrspüler und Kühlschränke, aber auch Fernseher und Monitore wird man so auf bequeme Weise los.
  • Von anderen Herkunftsbereichen (u.a. Gewerbe, Freiberufler, öffentliche Einrichtungen) nehmen wir bei der Sperrabfall­abfuhr ebenfalls sperrige Elektro- und Elektronikgeräte mit, sofern es sich um haushaltsübliche Ware handelt. Eine Einschränkung gibt es: Von einer Geräteart dürfen es nicht mehr als drei Stück sein. Drei Computermonitore und dazu noch drei PC nehmen die Müllwerker also beispielsweise mit.

Wertstoffsammelstellen in den Gemeinden

  • An den Wertstoffsammelstellen in den Gemeinden werden elektrische und elektronische Kleingeräte angenommen. Von der Kaffeemaschine bis hin zur elektrischen Zahnbürste.
  • Als Kleingerät sind Geräte definiert, die eine Kantenlänge von maximal 50 cm haben bzw. nicht mehr als 10 kg wiegen. Annahme in haushaltsüblichen Mengen.
  • Soweit möglich, sollten Batterien bzw. Akkus aus den Geräten entfernt werden. An der Sammelstelle stehen zwei Gitterboxen: Die eine ist für Geräte ohne Batterien bzw. Akkus, die zweite für Geräte mit Batterien bzw. Akkus (wenn ein Ausbau nicht möglich ist).
  • An den Wertstoffsammelstellen werden keine Fernseher und Monitore angenommen, ebenso in der Regel keine Energiesparlampen, LED-Lampen oder Leuchtstoffröhren.

Mobile Problemabfallsammlung

  • Am Problemmüll-Mobil können Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, LED-Lampen und Quecksilberdampflampen abgegeben werden. Einfache Glühbirnen werden nicht angenommen, sie gehören in die Restabfalltonne.

Kompostwerk Klosterforst

  • Größere Mengen an Elektroaltgeräten und Photovoltaik-Modulen werden an der Übergabestelle des Landkreises für Elektroaltgeräte, dem Kompostwerk Klosterforst, angenommen. Vor der Abgabe ist zwingend vorab ein Anliefertermin zu vereinbaren (Tel. 09325 9717-0).

Noch Fragen?

Für Fragen rund um die getrennte Sammlung von Elektroschrott stehen Ihnen die Abfallberater am Landratsamt Kitzingen gerne zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartner

Serviceteam Abfallberatung

Landratsamt Kitzingen


Kommunale Abfallwirtschaft

Kaiserstr. 4
97318 Kitzingen

1.13.15

+49 (9321) 928-1234

+49 (9321) 928-1299

http://www.abfallwelt.de

Links