Zurück

«Rote Tonne» auch im letzten Jahr gut gefüllt

Foto: Landratsamt Kitzingen / atelier zudem

Fast 58.000 CDs, DVDs und Blu-ray Discs landeten 2023 in der roten Wertstofftonne, dazu noch jede Menge Tintenpatronen und anderes Druckerzubehör.

Sie steht am Wertstoffhof Kitzingen, an vielen gemeindlichen Wertstoffsammelstellen und am Landratsamt: die «Rote Tonne». Sie schluckt digitale Datenträger wie CDs, DVDs und Blu-ray Discs und dazu noch Druckerzubehör wie Druckerpatronen, Tonerkartuschen und ausgediente Trommeleinheiten. Im Landkreis Kitzingen gibt es sie schon seit über zehn Jahren.

Beachtliche Sammelmenge

Im vergangenen Jahr wurden mehr als 900 Kilogramm CDs, DVDs und Blu-ray Discs in der «Roten Tonne» getrennt gesammelt. Das sind umgerechnet fast 58.000 Silberscheiben, die stofflich verwertet werden konnten. Dazu kommen noch 2.600 Kilogramm an Tintenpatronen, Tonerkartuschen und anderem Druckerzubehör. Ein Sammelergebnis, das sich sehen lassen kann.

Hauptanlaufstelle war der Wertstoffhof Kitzingen. Allein dort wurden knapp 800 Kilogramm an optischen Datenträgern und rund 1.500 Kilogramm an Druckerzubehör abgegeben.

Begehrter Rohstoff

Ausgediente CDs, DVDs und Blu-ray Discs sind bestens für ein hochwertiges stoffliches Recycling geeignet, da sie vorwiegend aus Polycarbonat bestehen. Dieser Kunststoff ist ein gefragter Wertstoff, aus dem neue Produkte für die Automobil-, Computer- und Elektroindustrie sowie für die Medizintechnik hergestellt werden können.

Das gesammelte Druckerzubehör bekommt ein regionaler Recyclingbetrieb. Dort werden die Tonerkartuschen und Tintenpatronen sortiert und geprüft. Für das Recycling geeignete Druckermodule werden an Verwerterbetriebe abgegeben, die sich auf die Aufbereitung bzw. Wiederbefüllung spezialisiert haben. Aber auch Druckermodule, die sich nicht mehr zum Wiederbefüllen eignen oder von betagten Druckermodellen stammen, sind nicht wertlos, denn aus ihnen lassen sich noch wertvolle Bestandteile gewinnen.

Weitere Informationen

Alles Wissenswertes zur «Roten Tonne» und zur Sammlung von CDs, DVDs und Blu-ray Discs sowie Druckerzubehör gibt es hier auf unserer Homepage.

Übrigens: CDs, DVDs und Blu-ray Discs werden auch am Problemmüllmobil angenommen, das im Frühjahr wieder im Landkreis unterwegs ist. Die gesammelten Silberscheiben werden zum Wertstoffhof gebracht und landen letztendlich dann auch in der «Roten Tonne».

Kassetten und Disketten sind kein Fall für die «Rote Tonne»

Eine Frage, die den Abfallberatern häufig gestellt wird: Schluckt die «Rote Tonne» auch Disketten und Kassetten?

Klare Antwort: Nein, mit alten Disketten, Musik- und Videokassetten lässt sich verwertungsmäßig nichts mehr anfangen. Sie gehören daher immer in die graue Restabfalltonne.

Die Restabfalltonne ist auch der richtige Ort für die Plastikhüllen von Kassetten genauso wie für die Kunststoffhüllen von CDs, DVDs oder Blu-ray Discs. Hüllen aus Papier kommen in die Papiertonne.

Ihre Ansprechpartner

Serviceteam Abfallberatung

Landratsamt Kitzingen


Kommunale Abfallwirtschaft

Kaiserstr. 4
97318 Kitzingen

1.13.15

+49 (9321) 928-1234

+49 (9321) 928-1299

http://www.abfallwelt.de

Links