Der offizielle Grüngutsack

Die Lösung für größere Mengen an Gartenabfällen

Wird bei der Abfuhr der Biotonne mitgenommen: der Grüngutsack.

Bildquelle: Harald Heinritz / abfallbild.de

Gartenbesitzer stehen manchmal vor dem Problem, dass die vorhandene Biotonne mit den vielen Grünabfällen nicht fertig wird. Das kann zu Zeiten des Pflanzenrückschnitts der Fall sein oder im Herbst, wenn das Laub von den Bäumen und Sträuchern fällt. Und in feuchten Wachstumsperioden muss man nach dem Rasenmähen nicht selten frustriert feststellen, dass das Gras nie und nimmer in die braune Tonne passen wird.

Für diese Fälle gibt es unseren offiziellen Grüngutsack. Er fasst 120 Liter und kostet 2,70 Euro. Mitgenommen wird er bei der Abfuhr der Biotonne.

In den Grüngutsack dürfen ausschließlich Gartenabfälle (z.B. Baum-, Strauch- und Grasschnitt, Laub, Unkraut, Blumen). Küchenabfälle sind dagegen nicht erlaubt.

Wer über eine Transportgelegenheit verfügt, kann Grünabfälle bis zu einem Kubikmeter pro Jahr auch kostenfrei am Kompostwerk Klosterforst anliefern. Alternativ bieten viele Gemeinden ihren Bürgern auch den Service eines Grüngutcontainers an. Für Baum- und Strauchschnitt gibt es überdies noch die Häckselaktionen. Abschließend noch unser Tipp: Zu einer kleinen Restabfalltonne kannn man auch eine große Biotonne bestellen.

Verkaufssstellen

Die offiziellen Grüngutsäcke können bei vielen Verkaufsstellen im Landkreis Kitzingen erworben werden. Die nächstgelegene Verkaufsstelle finden Sie über unseren Abfallkompass oder die abfallwelt-App.

Nur die offiziellen Grüngutsäcke werden mitgenommen

Die Müllwerker nehmen ausschließlich die offiziellen Grüngutsäcke mit. Hier sind Abfuhr und Verwertung der Abfälle bezahlt. Bei einfachen Säcken, die man im Handel kaufen kann, ist dies nicht der Fall. Deswegen werden sie bei der Müllabfuhr auch nicht mitgenommen.

Ihre Ansprechpartner

Gabriele Richmond

Landratsamt Kitzingen


Kommunale Abfallwirtschaft Sachbearbeiterin Gebühren

Kaiserstraße 4
97318 Kitzingen

1.13.14

+49 (9321) 928-1202

+49 (9321) 928-1299

www.abfallwelt.de

Nicole Ruß

Landratsamt Kitzingen


Kommunale Abfallwirtschaft Sachbearbeiterin Gebühren

Kaiserstraße 4
97318 Kitzingen

1.13.14

+49 (9321) 928-1203

+49 (9321) 928-1299

www.abfallwelt.de

Links