"Was tun, wenn die Erinnerungen der abfallwelt-App einmal ausbleiben?"

Einige Nutzer von Android-Smartphones und -Tablets klagen darüber, dass die abfallwelt-App scheinbar nicht mehr zuverlässig an die Termine der Müllabfuhr erinnert. Doch die App kann nichts dafür.

Um die Akku-Laufzeit zu erhöhen, verändern immer mehr Hersteller das auf ihren Endgeräten installierte Betriebssystem Android so, dass Apps, die eine gewisse Zeit lang nicht gestartet wurden, nicht mehr korrekt funktionieren. Soll die abfallwelt-App also wieder wie gewohnt laufen, muss eine eventuell aktivierte Akku-Optimierung für die App deaktiviert werden.

Die Entwickler der App haben Hinweise für verschiedene Android-Endgeräte in der App unter Einstellungen -> keine/fehlerhafte Erinnerungen zusammengefasst.

Kommt man damit nicht weiter, kann man sich per Support-Mail (ebenfalls in den Einstellungen zu finden) an das Entwicklerteam wenden.

App-Optimierung deaktivieren

  • Einstellungen
  • Akku
  • App-Optimierung
  • "Detail" antippen
  • MüllALARM-App-Optimierung deaktivieren

Folgende Einstellungen können Sie zusätzlich überprüfen:

  • Einstellungen (des Betriebssystems)
  • Anwendungen
  • Anwendungsmanager
  • MüllALARM-Benachrichtigungen anzeigen
  • Häkchen entfernen und gleich wieder hinzufügen

Oder hier schauen, ob alles korrekt eingerichtet ist:

  • Einstellungen
  • Töne und Benachrichtigungen
  • App-Benachrichtigungen
  • MüllALARM

Wichtig! Bitte nach der Deaktivierung der App-Optimierung folgendes durchführen:

  • Gerät neustarten 
  • App starten
  • in einer der Terminansichten die Termine neue laden


 

Anschließend sollten die Erinnerungen wieder funktionieren.

Sollten weiterhin Probleme bestehen, können Sie sich gerne an das Entwicklerteam der abfallwelt-App wenden: 

Abfall+ GmbH & Co. KG


+49 (741) 9282984-0

+49 (741) 40344826

https://www.abfallplus.de