
Ab dem 01. Juli 2026 gilt zudem: alle Verkaufsstellen, die E-Zigaretten oder elektronische Tabakerhitzer (Vapes) anbieten, müssen ausgediente Geräte kostenlos zurücknehmen. Die Rückgabe ist unabhängig vom Kauf eines neuen Produkts möglich. Sie betrifft auch Kioske und Tankstellen.
„Vapes sind kein Wegwerfprodukt für die Restmülltonne! Mit dem Verkauf von E-Zigaretten geht für den Verkäufer nun auch die Pflicht zur Rücknahme einher. Die Geräte enthalten Lithium-Ionen-Batterien und Rohstoffe – fachgerechtes Recycling schützt unsere Ressourcen und verhindert gefährliche Brände in den Recyclinganlagen bei falscher Entsorgung“, sagt Alexander Goldberg, Vorstand der stiftung elektro-altgeräte register® (ear) .
Die ausführliche Pressemitteilung der stiftung ear finden Sie hier.
Die Stiftung unterstützt Verkaufsstellen mit Informationen und Materialien zur Rücknahmepflicht. Die kostenfreien Kommunikationsmaterialien können unter https://e-schrott-entsorgen-shop.de/ heruntergeladen werden.
E-Zigaretten wie auch Einweg-E-Zigaretten gehören keinesfalls in die graue Tonne. Sie müssen als Elektroschrott entsorgt werden.
E-Zigaretten (sogenannte Vapes) und Einweg-E-Zigaretten sind batteriebetriebene Elektrogeräte, die am Ende ihrer Lebensdauer richtig entsorgt werden müssen. Darauf weist die stiftung elektro-altgeräte register® (ear) in einer Pressemitteilung hin.
Leider landen E-Zigaretten noch viel zu oft im Restabfall und gehen damit dem Wertstoffkreislauf verloren. Bei Einweg-E-Zigaretten ist die Fehlwurfquote laut ear besonders hoch. Nach nur einmaliger Nutzung fallen bei diesen Elektroschrott, Plastikmüll und Alt-Batterien an. Einweg-E-Zigaretten sind mit einer nicht wieder auffüllbaren aromatisierten Flüssigkeit gefüllt und haben eine nicht wieder aufladbare Batterie.
Werden E-Zigaretten falsch entsorgt, gehen auch die verbauten Lithium-Ionen-Akkus unwiderruflich fürs Recycling verloren. Außerdem geht von den Akkus eine nicht zu unterschätzende Brandgefahr aus, wenn sie falsch entsorgt werden.
E-Zigaretten müssen wie jedes andere Elektro-Altgerät richtig entsorgt werden. Sie gehören keinesfalls in die graue Restabfalltonne, in den Gelben Sack oder in öffentliche Papierkörbe.
Im Landkreis Kitzingen werden E-Zigaretten wie auch Einweg-E-Zigaretten am Wertstoffhof Kitzingen oder an den Wertstoffsammelstellen in den Gemeinden kostenfrei als Elektro-Altgerät angenommen. Weitere Abgabemöglichkeiten gibt es beim Handel.
Landratsamt Kitzingen
Kaiserstr. 4
97318 Kitzingen

