Zurück

Nachschub in Gelb: Abfuhrfirma verteilt landkreisweit die Gelben Säcke

Foto: Harald Heinritz / abfallbild.de

Endlich ist es wieder soweit. Ab Ende November verteilt die Entsorgerfirma Knettenbrech + Gurdulic landkreisweit die Gelben Säcke für das kommende Jahr.

Nach Auskunft eines Firmenvertreters soll die Verteilaktion an die Haushalte, öffentlichen Einrichtungen und das Kleingewerbe bis Jahresende abgeschlossen sein. Jeder Haushalt erhält zwei Rollen.

Größere Betriebe erhalten ebenfalls zwei Rollen mit Gelben Säcken. Bei größerem Bedarf können sich diese Unternehmen direkt an die Entsorgerfirma wenden.

Nachlieferung

Wer bis Jahresbeginn 2025 keine Gelben Säcke erhalten hat, kann bei der Fa. Knettenbrech + Gurdulic reklamieren und erhält die begehrten Säcke nachgeliefert.

Hintergrund: Entsorgung von Verpackungen in privater Hand

Für die Sammlung und Verwertung von Verpackungswertstoffen sind in Deutschland allein die sogenannten Dualen Systeme zuständig. Sie sind ein Zusammenschluss von Herstellern und Vertreibern, denen die Entsorgung von Verpackungen gesetzlich übertragen wurde. Die Dualen Systeme beauftragen private Abfuhrfirmen mit der Beschaffung, Verteilung und Abholung der Gelben Säcke. Der Landkreis Kitzingen hat dabei wenig Mitspracherecht und fungiert nicht als Auftraggeber. Der gelbe Wertstoffsack für Verpackungen finanziert sich nicht über die kommunale Abfallgebühr, sondern über Lizenzentgelte.

Ansprechpartner für den Gelben Sack

Im Landkreis Kitzingen ist die Fa. Knettenbrech + Gurdulic für die Gelben Säcke zuständig. Für Fragen, Beschwerden und Reklamationen zur Verteilung oder Abholung der Säcke wenden Sie sich bitte direkt an die Entsorgerfirma.

Ihr Ansprechpartner

Knettenbrech + Gurdulic GmbH & Co. KG

Richthofenstr. 43
97318 Kitzingen

Müllabfuhr, Duale Systeme

Links